Berlin, August 2013. Der Berliner Company Builder Berlin Metropolitan Ventures (BMV) stellt das Crowdfunding- Projekt Investorio.de zum Ende des Dritten Quartals 2013 vollständig ein. Der Grund für die Entscheidung war unter anderem die fehlende Perspektive und die Unvereinbarkeit mit der eigenen Firmenphilosophie.
Bereits 2011 gab es erste Pläne, u.a. für die von BMV betreuten Gründungsprojekte einen eigenen Dienst ins Leben zu rufen. Im Februar 2012 wurde für das Projekt eine eigene Tochterfirma gegründet, an der BMV neben Privatinvestoren 50% der Anteile hielt und die Enwicklung der Web-Plattform gestartet.
Investorio.de sollte Unternehmensgründern durch sogenannte Schwarmfinanzierungen die Möglichkeit zu einer alternativen Kapitalbeschaffung geboten werden. Crowdfunding oder Crowdinvesting fand im
Vorfeld international zunehmend Akzeptanz. Auch der deutsche Markt erfuhr einen regelrechten Boom, anderen Plattformen gelang jedoch eine schnelle Marktdurchdringung bevor Investorio.de live gehen konnte.
Felix Schaal, Investmentpartner bei BMV, sagt hierzu: Das Gesamtvolumen der in Deutschland getätigten Investitionen ist für uns unter Berücksichtigung von Zeit- und Ressourcenaspekten nicht mehr attraktiv genug. In Kombination mit der Entwicklung des kompetitiven Marktes als Ganzem ist das ein Genickbruch für das Projekt. Wir denken, dass Entrepreneurship neben einem attraktiven ROI vor allem Spaß machen soll. Gemeinsam haben wir entschieden, dass wir uns nun mit Leidenschaft auf lukrativere Projekte konzentrieren“.
Die Projektgesellschaft befindet sich in der Liquidation, das Personal wurde abgezogen und in andere interne Projekte eingespannt. Armin Aramesh, ehemaliger Geschäftsführer von Investorio.de verantwortet nun den Bereich Business Development des Berlin Metropolitan Office, der hauseigenen Business Center Lösung von BMV. Die Domain Investorio.de steht zum Verkauf, für die Softwapplikationen wurde bereits ein Käufer gefunden.